Durchblutungsstörungen

Behandlung von Arterien und Venen

Arterienerkrankungen

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist eine häufig auftretende Verengung der Bein- und Armarterien. Vor allem in den Beinen führt diese Durchblutungsstörung häufig zu Problemen. Die Beine werden kalt, schmerzen und man kann nicht mehr weit laufen.

Wir beraten Sie über diese Erkrankung, führen eine ausführliche Untersuchung durch und bieten verschiedene Behandlungsmöglichkeiten an.

Weitere Informationen über die pAVK und ihre Behandlungsmöglichkeiten

Venenerkrankungen

Schwellungen, Schmerzen und Hautveränderungen der Beine können durch Venenerkrankungen verursacht sein. Krampfadern (Varizen), Venenverschlüsse (Thrombosen), aber auch viele andere Ursachen können zu Beschwerden der Beine führen. Eine frühzeitige Untersuchung und Abklärung der Ursache ist sinnvoll, um Spätschäden zu verhindern.

Dazu führen wir zuerst eine ausführliche Untersuchung durch. Diese beinhaltet unter anderem eine Ultraschalluntersuchung und einen Venenfunktionstest. Anschließend beraten wir Sie über konservative Behandlungsmöglichkeiten und über die verschiedenen Operationsmethoden bei Krampfaderleiden.

Weitere Informationen über das Venensystem, Krampfadern und ihre Behandlungsmethoden

Thrombosen

Der Verdacht auf eine Thrombose (Venenverschluss) besteht, wenn ein Bein schmerzt (wie einseitiger Muskelkater), anschwillt oder sich verfärbt. Im Fall eines Verdachtes auf eine Thrombose muss das unbedingt so schnell wie möglich untersucht werden, denn eine unbehandelte Thrombose kann zur Lungenembolie führen. Die wichtigste Untersuchung ist der Ultraschall, den wir bei akuten Beschwerden immer sofort ohne Termin durchführen.

Weitere Informationen über Thrombosen und den Blutkreislauf

Besenreiservarizen

Als Besenreiser bezeichnet man kleine, büschelartige, bläulich-rote Erweiterungen von Hautvenen an den Beinen. Obwohl diese „Äderchen“ keine Beschwerden verursachen, wünschen viele Frauen aus optischen Gründen eine wirksame Beseitigung. Dafür hat sich die Sklerosierung (Verödung) als nebenwirkungsarme und wenig schmerzhafte Behandlung seit langem bewährt.

Wir bieten Ihnen diese von den gesetzlichen Krankenkassen nicht vergütete Therapie als private Wahlleistung im Rahmen der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) an.

Weitere Informationen über Besenreiservarizen