Lipödem und Lymphödem

Geschwollene Beine

Viele Frauen verstecken ihre Beine (aber auch die Arme), weil sie geschwollen und zu dick sind. Ursache hierfür können neben überflüssigen Fettpölsterchen ein Lymphödem oder ein Lipödem im Gewebe der Beine sein.

Lymphödem

Beim Lymphödem ist der Abtransport der Lymphe in den Zellen krankhaft gestört - mit der Folge, dass Gewebewasser für Schwellungen sorgt. Die Ursache für den gestörten Abtransport kann genetisch sein, oder eine vorherige Verletzung der Lymphbahnen.

Lipödem

Beim Lipödem handelt es sich um die genetisch bedingte Vermehrung des Fettgewebes und der Fettzellen, mit Schmerzen und oft mit Einlagerung von Gewebewasser.

Weitere Ursachen

Auch alle anderen Ursachen von Ödemen müssen abgeklärt werden, dazu verfügen wir über eine lymphologische Zusatzausbildung. Eine korrekte Diagnose ist wichtig für die erfolgreiche Behandlung, denn wenn z. B. das Lymphödem falsch behandelt wird, droht dem Betroffenen eine irreparable Verschlimmerung